Sportfreunde Friedberg beenden die Landesliga-Saison 2019 als Vizemeister

2019-07-11

In der aktuellen Saison mußte das Judoteam nur eine Niederlage gegen den diesjährigen Meister SF Harteck einstecken und blieb ansonsten unbesiegt.

Die letzte Mannschaftsbegegnung fand als Abschlußkampftag aller teilnehmenden Vereine in Abensberg statt. Obwohl der Kontrahent TSV Grafing zwei Positionen nicht besetzt hatte, wurde in der Hinrunde nur ein 5:5 Unentschieden mit Siegen von Robin Hahmann, Antonio Marijolovic, David Schlagowski, Jonas Decker und Nico Wachter erzielt. In der Rückrunde bis 66 kg überraschte der souveräne David Schlagowski seinen Gegenpart Benny Huth mit Ko-Soto-Gake, während Fabian Kusche kampflos einen Punkt beisteuern konnte. Vor allem in England trainierte Jonas Decker dieses Jahr und zeigte in der Liga eine enorme Leistungssteigerung: Nachdem er zuvor bis 66 kg seinen Kontrahenten kraftvoll auf den Rücken geworfen hatte, startete er in der Rückrunde bis 73 kg, befreite sich dort aus einem Haltegriff von Dominik Mangstl und katapultierte ihn anschließend mit einem Schulterwurf blitzschnell auf die Matte. Daniel Wetsch stürzte Marc Schenker mit Tai-Otoshi. Bis 81 kg demonstrierte Nico Wachter gegen Eduard v. Briesen seine Spezialtechnik Ko-Uchi-Maki-Komi und hatte nach wenigen Sekunden gesiegt. Trotz einer großen Chance, mit Utsuri-Goshi Valentin Larasser auszuheben, gelang Marco Scholz die Überraschung nicht. Er wurde mit einem Fußfeger gekontert. Während Sebastian Mayr bis 90 kg kampflos punktete, unterlag Antonio Marijolovic dem Grafinger Hendrik Eichner. Auch Robin Hahmann mußte sich plus 90 kg Philipp Ampletzer geschlagen geben, aber Younes Schwarz erhöhte das Ergebnis der Rückrunde mit einer Kontertechnik gegen Matthias Jaud auf 7:3 Punkte.