Sportfreunde bezwingen ASV Fürth

In einem hochspannenden Mannschaftskampf besiegten die Judoka der Sportfreunde Friedberg auswärts die Mannschaft des ASV Fürth mit 12 : 8 Punkten. Nachdem zur Halbzeit noch ein 5 : 5 – Unentschieden auf der Anzeige stand, zogen die Friedberger am Ende mit vier Einzelsiegen in Folge am Gegner vorbei und behaupten sich weiter an der Tabellenspitze der Judo-Landesliga.
„Entschlossenheit überwindet jedes Hindernis,“ so Abteilungsleiter Sebastian Mayr, „und heute waren wir auch wild entschlossen, unsere Gegner buchstäblich mit unserer Judotechnik zu Fall zu bringen!“ In fünf Gewichtsklassen wurden je zwei Begegnungen in der ersten Runde ausgetragen, wobei jede Mannschaft abwechselnd einen Punkt für sich verbuchen konnte: David Schlagowski (-66 kg) holte mit seitlichem Kopfwurf (Yoko-Tomoenage) und anschließender Schultertechnik (Seoinage) den Auftaktsieg, während Christian Hermann (-90 kg) sich mit einem Schenkelwurf (Uchi-Mata) gegen den erfahrenen Braungurt Alexander Eck durchsetzte. Einen Nervenkrimi bot Sebastian Schmider (-81 kg) den Zuschauern, als er erst in der Schlußsekunde Jonas Myzsliwitz noch seitlich über sein Bein stürzte (Yoko-Otoshi). Im Schwergewicht (+90 kg) leistete Sebastian Mayr Schwerstarbeit, dass ihm der Schweiß vom Gesicht tropfte und kleine Seen auf der Matte bildete: Letztlich konnte er Florian Haas mit einem großen Außensichelwurf (Osoto-Gari) und anschließendem Haltegriff bezwingen. Grandioser Nico Wachter in der Gewichtsklasse bis 73 kg: Mit einer Kontertechnik rundete er das Ergebnis der Hinrunde auf 5 : 5 Punkte ab. „Wir haben bisher abwechslungsreiches, gutes Judo gezeigt,“ bewertete Reinhard Piotrowski vom unterstützenden PSV Augsburg den Verlauf der Begegnung bis dahin, „während die Fürther vor allem auf gegengerollte Konter und Mattenrandaktionen setzten.“ In der Rückrunde mit weiteren zehn Einzelbegegnungen setzte sich die Pattsituation bis zum Stand von 8 : 8 durch Siege von David Schlagowski, Antonio Marijolovic und Florian Mayr fort, aber nahm in den letzten beiden Gewichtskategorien plus 90 kg und bis 73 kg noch eine entscheidende Wendung: Christian Hermann überwältigte Florian Haas mit einem Opferwurf (Sumi-Gaeshi), Sebastian Mayr gelang ein tiefer Schulterwurf, Nico Wachter katapultierte Wolfgang Schneider ganz hoch über die Matte und Andreas Will beendete die Siegesserie mit einer kleinen Innensichel (Ko-Uchi-Gari) gegen den Routinier Alexander Morkus. Ligareferent Jan Günter freute sich, dass es nun zum großen Finale um die Meisterschaft und den Aufstieg in die Bayernliga am 08. Oktober in Friedberg gegen die KG Grafing-Bad Aibling oder die Kämpfer des Nippon Passau kommt.