Remis im Bayernligakampf der Sportfreunde gegen die KG Aibling-Grafing

Friedberger Judoka holen Rückstand auf und gleichen in letzter Sekunde zum 10:10 aus

Am zweiten Kampftag der Judo-Bayernliga errang das Judo-Team der SF Friedberg ein Unentschieden gegen die Kampfgemeinschaft aus Bad Aibling. Im Duell der beiden letztjährigen Aufsteiger aus der Landesliga konnten die Friedberger einen 4 : 6 – Rückstand aus der 1. Halbzeit am Ende noch zum 10 : 10 ausgleichen. Viele spektakuläre Wurftechniken sowie oftmals überraschende Einzelsiege freuten die zahlreichen Zuschauer.
„Ein Anfang ist gemacht,“ zog Judotrainer Sebastian Mayr von den SF Friedberg Bilanz. „Heute haben wir unseren ersten Punkt in der diesjährigen Bayernliga-Saison erkämpft. In einer spannenden Begegnung wurde es zum Ende hin noch sehr knapp für uns, aber Florian Mayr erzielte im entscheidenden, letzten Einzelkampf die rettende Wertung!“ Durch Losentscheid wurde die Reihenfolge der Gewichtsklassen festgelegt: +90 kg, bis 73 kg, bis 90 kg, bis 66 kg und zuletzt bis 81 kg. Im Schwergewicht waren die Gäste stark aufgestellt und so wurden Moritz Schlausch vom Friedberger Judoteam mit einem tiefen Schulterwurf sowie Andreas Mayer mit einem Hüftfegewurf gleich zu Beginn auf die Judomatte befördert. Aber bis 73 kg holte Andreas Will mit Ko-Uchi-maki-Komi und anschließender Würgeechnik gegen die Bankposition von Kevin Miller den ersten Einzelsieg. Antonio Marijolovic und Sebastian Mayr beherrschten die Klasse bis 90 kg und steuerten zwei weitere Punkte für die Mannschaftswertung bei. Im Mittelgewicht (bis 81 kg ) überraschte Sebastian Harter seinen Konkurrenten Eduard von Briesen mit einer großen Innensicheltechnik. Dennoch blieben die Gäste in der Gesamtwertung vorne.

In der Halbzeitpause motivierte Trainer Sebastian Mayr seine Kämpfer nochmals mit Erfolg, so dass die Rückrunde den Ausgleich brachte. Andreas Mayer (bis 90 kg) konterte Matthias Jaud technisch versiert in die Horizontale und auf die Matte. Andi Will überzeugte mit tief angesetztem Schulterwurf und Tareq Jamal schloß sein Match erfolgreich mit einem Haltegriff ab (beide bis 73 kg). Weitere Siege errangen Basti Mayr (kampflos bis 90 kg) und Stefan Hertz durch einen blitzschnellen Schulterwurf auf den Knien (bis 66 kg). Eine Schrecksekunde durchlebten die Sportfreunde, als Sebastian Harter (bis 81 kg) nach einer Würgetechnik durch Markus Kitzberger nicht gleich aufgab und dabei kurzfristig ohnmächtig wurde. Sofort wurden seine Beine hochgelagert und er kam wieder zu sich. In der letzten Begegnung des Tages traf Florian Mayr auf Eduard von Briesen und wurde von diesem auch im Haltegriff fixiert. Er konnte sich jedoch befreien, nochmals mit Ko-Uchi-Maki-Komi punkten und von Briesen seinerseits im Boden zur Aufgabe zwingen.

Judoteam Friedberg

Abteilung der Sportfreunde Friedberg e.V.