Eine Reise durch Frankreich

Mit zwei Busen fahren insgesamt 14 Judoka durch Frankreich und erkunden das Land. 

Eine Woche waren die jungen Erwachsenen und Jugendlichen aus dem Verein gemeinsam unterwegs. Ziel der Reise ist die Stadt Bessuire im Westen von Frankreich. Bessuire ist die Partnerstadt der Stadt Friedberg und steht deshalb im engen Kontakt zu unserem Heimatverein. 

 

„Die Reise nach Frankreich war ein echtes Abendteuer!“, freut sich Marie Hyna, „Wir besichtigten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Paris.“ 

Darunter war der Eiffelturm, der weltgrößte Triumphbogen Arc de Triomphe und die leuchtend weiße Basilika Sacré-Cœur.

 

Zwei Tage später wurden die Judoka in Bressuire herzlich willkommen geheißen und trainierten gemeinsam mit den Einheimischen im Judo-Dojo. Einige der Friedberger hatten Französisch in der Schule gelernt und konnten sich so mit den Trainingskameraden austauschen. Doch selbst, wer kein Französisch spricht, merkt schnell, dass die Regeln und Rituale im Judo international gleich sind. Im Anschluss an das Training wurden die Friedberger von Gastfamilien beherbergt und mit einem üppigen Abendessen verwöhnt.