Paul Stelzer ist bayerischer Meister
Es war ein weiter Weg bis zu den bayerischen Judo-Meisterschaften der U13 in Hof, aber er hat sich für die Sportfreunde Friedberg gelohnt. Paul Stelzer holte sich die Goldmedaille in der Gewichtsklasse bis 37 kg und sein Bruder Julian errang den fünften Platz in der Klasse bis 34 kg. Von den Mädchen war Katharina Eymüller bis 33 kg am Start und eroberte ebenfalls einen fünften Platz, nachdem sie erst im kleinen Finale mit Haltegriff aufgeben mußte.
„Jeder hat sehr stark gekämpft“, lobte Trainer Florian Mayr die Leistung seiner Judoathleten. Sie hatten sich erst über die Bezirks- und Gebietsmeisterschaften qualifizieren müssen. Schon dort waren Katharina sowie Julian und Paul als Bezirksmeister erfolgreich gewesen. Julian stand auch als Erster des südbayerischen Turniers in der diesjährigen Saison auf dem Treppchen. Jedoch verletzte sich Paul in der Aufstiegsrunde am Fuß und mußte somit unter erschwerten Bedingungen antreten.
Nach knapp drei Stunden Anfahrt am Vortag nach Hof und einer verkürzten Nacht aufgrund der Umstellung auf die Sommerzeit standen die Friedberger Judoka sonntags auf der Matte, bereit sich gegen jeweils 15 Konkurrenten bzw. Gegnerinnen in ihren Gewichtsklassen durchzusetzen.
Katharina Eymüller hatte dabei nicht unbedingt das Glück auf ihrer Seite: Sie verlor den ersten Einzelkampf gegen Lisa Gerlach (DJK Aschaffenburg), aber konnte sich in der Trostrunde bis ins kleine Finale um Platz drei durchsetzen. Dort traf sie erneut auf die Konkurrentin aus der Startrunde und wurde von ihr auf die Judomatte fixiert. Julian Stelzer erzielte einen Auftaktsieg, gelangte hingegen nach einer Niederlage gegen Angelos Zerf (TSV Großhadern) ebenfalls in die Ausscheidungskämpfe um die Bronzemedaille und letztlich auf den fünften Rang. Paul Stelzer hatte von Anfang an seine Gegner mit Schulterwürfen und Fußwurftechniken im Griff. Nach drei Vorrundensiegen traf er im Finale auf Ricardo Maier (TV Kempten) und konnte dort den Meistertitel perfekt machen.
„Wir sind stoz einen weiteren bayerischen Judomeister in unseren Reihen zu haben“, freute sich lachend der Abteilungsleiter für die Jugendarbeit der Sportfreunde Judoka David Schlagowski.
Bild: Die Sportfreunde Judoka können stolz auf ihre Nachwuchsstarter sein: In der U13 errang Paul Stelzer (rechts) die Goldmedaille bei den bayerischen Meisterschaften. Sein Bruder Julian und bei den Mädchen Katharina Eymüller (links) erkämpften jeweils einen fünften Platz.